Mit dem März ist auch in unserem Sprachgebrauch der Frühling eingetroffen. Ich glaube, wir alle spüren je länger je mehr, dass da etwas Neues in Bewegung kommt.
Die Energie des Frühlings ist dem Holz-Element zugeordnet. Die Holz-Energie hat eine explosive Kraft. Sie dehnt sich nach oben und nach aussen aus. In der Natur wird dies beim Löwenzahn sehr anschaulich. Er bricht sich seinen Weg sogar durch den Asphaltboden. Ich selber bemerke diese Veränderung der Energie im Frühling oft sehr stark. Vermehrt spüre ich ein Kribbeln, ja gar eine Unruhe. Die Gedanken beginnen zu wandern, Ideen entstehen, Pläne werden geschmiedet. Ich möchte raus, etwas unternehmen, Ideen in die Tat umsetzen. Gleichzeitig fehlt aber manchmal die nötige Energie, wirklich loszulegen. Oder man gibt sich so in den Sog des Neuen hinein, dass man vergisst, Pausen zu machen und sich somit verausgabt. Meist sprechen wir dann von der Frühlingsmüdigkeit. In der TCM erklärt sich dies so, dass die Holz-Energie gestaut oder stagniert ist.
2 Comments
|
AutorinGeschichten und Bilder sind mir schon seit meiner Kindheit wichtig. Sich etwas ausmalen, vorstellen, im Kopf durchleben und mitfühlen - das begleitet mich bis heute. Darum fasziniert mich wohl auch die Symbolhaftigkeit, das Modell der 5 Elemente. Nicht nur in meiner Arbeit im Shiatsu, sondern auch im Miteinander mit anderen Menschen, im Erleben der Natur, mit der Auseinandersetzung mit mir selber sind sie mir wertvolle Wegweiser geworden - durch sie verstehe ich die Welt nochmals auf eine andere, bildhafte Art und Weise.
Archiv
April 2024
KategorienAlle 5 Elemente Element Typ Erde Feuer Holz Metall Persönlich Praxisbeispiele Ressourcenstärkung Tipps Übungen Wasser |
Impulsbriefanmeldung
Du erhältst von mir Impulse zu körperlichem und emotionalen Wohlbefinden, den 5 Elementen der TCM und Neuigkeiten aus meiner Praxis.
|
|