Es gibt Zeiten, in denen spüren wir, dass etwas noch nicht ganz zu Ende ist und das Neue noch nicht wirklich begonnen hat.
Übergangszeiten, in denen sich offensichtlich etwas am verändern ist. Gleichzeitig kann es uns auch das Gefühl geben, in dieser Phase «festzustecken» oder gar verloren zu sein. Kennst du das? In diesen Übergängen liegt aber auch sehr viel Kraft und einen gewissen Zauber. Auch bei den Jahreszeiten oder den Elementen der TCM gibt diese Übergangszeiten – die sogenannte Dojo-Zeit. Diese Dojo-TCM-Übergangszeiten können wir nutzen, um Innezuhalten - Altes loslassen, unsere Energien bündeln und sammeln und uns danach auf die neue Element-Qualität ausrichten. Was bedeutet das? Was bringt es uns?
0 Comments
|
AutorinGeschichten und Bilder sind mir schon seit meiner Kindheit wichtig. Sich etwas ausmalen, vorstellen, im Kopf durchleben und mitfühlen - das begleitet mich bis heute. Darum fasziniert mich wohl auch die Symbolhaftigkeit, das Modell der 5 Elemente. Nicht nur in meiner Arbeit im Shiatsu, sondern auch im Miteinander mit anderen Menschen, im Erleben der Natur, mit der Auseinandersetzung mit mir selber sind sie mir wertvolle Wegweiser geworden - durch sie verstehe ich die Welt nochmals auf eine andere, bildhafte Art und Weise.
Archiv
April 2023
KategorienAlle 5 Elemente Erde Feuer Holz Metall Persönlich Praxisbeispiele Ressourcenstärkung Tipps Übungen Wasser |
Impulsbriefanmeldung
Du erhältst von mir Impulse zu körperlichem und emotionalen Wohlbefinden, den 5 Elementen der TCM und Neuigkeiten aus meiner Praxis.
|
|